Heimtests


Heimtests

Das Ergebnis wird direkt nach dem Test sofort zu Hause erhalten. Diese SUK-Tests haben den großen Vorteil, dass sie pro Test schnell und kostengünstig sind. Diese Tests sind jedoch in der Regel (sehr) unempfindlich. Besonders beim Erkennen von Chlamydien-Infektionen, die von Frauen in 80-85% der Fälle nicht bemerkt werden. Es besteht daher die Gefahr, dass diese Frauen nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und die Infektion, da sie keine Beschwerden haben, unwissentlich an ihre Partner weitergeben.

Vorteile
  • Direktes Testergebnis zu Hause
  • Preisgestaltung: günstig

Nachteile
  • Test ist unempfindlich 12-50%
  • 50-88% der Infektionen werden möglicherweise übersehen
  • Nur Chlamydia wird getestet


Referenz 1(*). (Wissenschaftliche Hintergründe)

Alarmierend schlechte Leistung beim Schnelltest von Chlamydia trachomatis.  

HINTERGRUND: Die Infektion mit Chlamydia trachomatis (CT) ist die weltweit am häufigsten vorkommende sexuell übertragbare Infektion (STI). Der am häufigsten verwendete diagnostische Test für CT ist ein Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT), der hochempfindlich und spezifisch ist. Um die Zeitverzögerung bis zur Diagnose weiter zu verkürzen und eine Ausbreitung des CT zu verhindern, kann der Einsatz von Point-of-Care-Tests (POC) der richtige Weg sein.

OBJECTIVES: Die diagnostische Leistung von drei POC-Tests, Handilab-C, Biorapid CHLAMYDIA Ag-Test und QuickVue Chlamydia-Test, wurde bewertet und mit NAAT verglichen.

METHODS: Alle Frauen über 16 Jahren, die zwischen September 2007 und April 2008 an einer Konsultation in einer STI-Klinik teilnahmen, wurden zur Teilnahme aufgefordert. Frauen wurden gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen und sechs Selbstaufgaben-Vaginalabstriche (SVS) zu sammeln. SVS 2 wurde für NAAT verwendet und SVS 3 bis 5 wurden für die verschiedenen POC-Tests randomisiert. SVS 1 und 6 wurden zur Bestimmung der quantitativen CT-Belastung verwendet, um die Verwendung aufeinanderfolgender SVS zu validieren. Alle POC-Tests wurden ohne Wissen oder NAAT-Ergebnisse durchgeführt. NAAT wurde als "Goldstandard" verwendet.

Ergebnisse: 772 Frauen wurden eingeschlossen. Die CT-Prävalenz betrug 11% in unserer Bevölkerung. Die Sensitivitäten des Biorapid CHLAMYDIA Ag-Tests, des QuickVue Chlamydia- und des Handilab-C-Tests betrugen 17%, 27% bzw. 12%.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:Die bewerteten POC-Tests sind aufgrund ihrer sehr geringen Empfindlichkeit nicht für eine breite Anwendung geeignet. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer guten Qualitätssicherung oder von POC-Tests, insbesondere im Hinblick auf die erhöhte Verfügbarkeit dieser Tests im Internet.

(*) Quellenbestätigung.
Sex Transm Infect. 2010 Oct;86(5):355-9. doi: 10.1136/sti.2010.042598. Alarmingly poor performance in Chlamydia trachomatis point-of-care testing. van Dommelen L et al.




Bitte wählen Sie eine Unterkategorie.